In Wien wird Englisch gesprochen

Wien liegt in Österreich

In meiner Schulbildung habe ich gelernt, dass unser östliches Nachbarland Österreich ist und dass man dort Deutsch sprechen würde.
Ich war in meiner Jugend einige Male im nahen Österreich und konnte mich davon überzeugen, dass in Österreich Deutsch gesprochen wird.

Auch im Fernsehen haben wir österreichische Stationen. ORF1, ORF2 und ein ORF3. Auf diesen Kanälen wird immer wieder Deutsch gesprochen.

Falco aus Österreich

Der mir äusserst sympathische Musiker Falco singt in seinen Liedern auch Deutsch. Ok, es gibt viele englische Worte in seiner Musik. Aber das war noch kein Grund für mich zu glauben, dass man in Austria nicht Deutsch sprechen würde.

WordCamp Vienna

Dann bin ich im Frühjahr 2022 an das WordCamp Vienna in Wien gereist. Und ich musste feststellen, dass sehr viel Englisch gesprochen wird. Die Mehrheit der Vorträge an diesem zweitägigen Kongress waren in englischer Sprache.
Unter den Besuchern sehr viel englischsprachige Menschen.

Geht deutsch verloren?

Später hat mir dann ein Sprachwissenschaftler erklärt, dass in Wien sehr viele internationale Betriebe beheimatet sind und dass diese ihr Personal aus deren Heimatländern nach Wien holen. So wären viele Amerikaner in Wien, welche kein Deutsch lernen wollen. Somit würde sich halt Wien nach Englisch orientieren.

Wird Basel nachziehen?

Und wenn ich mir das jetzt überlege, dann fällt mir auf, dass es doch in Basel auch viele internationale Konzerne gibt. Es ist mir aber noch nie aufgefallen, dass man in Basel Schwierigkeiten hat, Deutsch zu sprechen. Oder liegt dies daran, dass ich noch nie an einem WordCamp in Basel war? Ok, das hat es bisher noch nicht gegeben. Das WordCamp Swiss 2023 war in Murten, an der Sprachgrenze. Und da war eine endlose Vielfalt an Sprachen vorhanden. Deutsch, Französisch und Englisch…

Autor: MaWi

Informatiker seit 1983.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert